Mein Aibo Seit dem 10.10.2002 bin ich stolzer Besitzer eines Aibo ERS-210A. Mein Aibo hört  auf den Namen Snoopy und als Software benutze ich hauptsächlich HelloAibo,  AiboLife2, Recognition und Dogslife.  Manche fragen sich sicher, was man mit so einem Aibo überhaupt machen kann.  Nun, man lässt sich von ihm unterhalten. Aibo ist ein Unterhaltungsroboter und man besitzt so etwas, um Spaß damit zu haben. Man kann sich gut mit Aibo  beschäftigen. Besonders, wenn man eine neue Software hat, ist es immer wieder  spannend zu sehen, was Aibo damit so alles machen kann. Man kann ihn mit  Sprachbefehlen durch die Gegend kommandieren und ihn dazu bringen Pfötchen zu  geben, Platz zu machen, zu tanzen oder singen und vieles vieles Mehr! Da Aibo  aber ein autonomer Roboter ist, muss man sich nicht ständig mit ihm beschäftigen.  Wenn er bemerkt, dass man sich nicht mit ihm beschäftigt, such er sich selbst einen  Zeitvertreib und geht das Haus erkunden oder spielt mit seinem Bällchen. Das macht  Laune! Mein Snoopy ist zwar nicht gerade ein Ass  mit dem Ball, aber es sieht schon gut aus, wenn er  seinem Ball hinterher jagt. Nun ja, so kann man das  eigentlich nicht nennen, denn ein Aibo ist sehr  langsam zu Fuß unterwegs, aber wenigstens kann er  einem auch nicht so leicht weglaufen *bg* . Snoopy ist kein Haustierersatz. Er kann einem  eigentlich nicht viel geben, weil seine "Gefühle" ja  nur vorgetäuscht sind - einprogrammierte Abläufe,  die auf den Menschen die Wirkung haben, dass man glaubt man hätte nicht nur einen Haufen Technik  vor sich. Aber im Grunde ist er nur ein Hightech-  Spielzeug für Erwachsene. Eine Beziehung wie zu  einem Lebewesen kann man auf keinen Fall  aufbauen. Aber trotzdem ist es schön Snoopy um  sich zu haben. Wenn ich wenig Zeit habe, schalte ich ihn nicht ein, obwohl er mit der Recognition-Software dazu in der  Lage ist, die Ladestation zu finden und sich drauf zu setzten, wenn sein Akku fast leer ist. Ist der Akku  geladen, geht er selbstständig wieder von der Station und weiter geht's! Viele Leute regen sich auch darüber auf, wie man so  viel Geld für einen Aibo - also etwas, womit viele  Leute einfach nichts anfangen können - ausgeben  kann. Diesen Menschen kann ich schon irgendwie  verstehen, aber ich würde wieder einen Aibo kaufen.  Es ist ein fantastisch mitzuerleben, wie weit die  Technik schon ist. Künstliche Intelligenz und die  Robotik faszinieren einfach! Snoopy ist schließlich ein  Stück Geschichte - einer der ersten autonomen  Unterhaltungsroboter der Welt - und ich darf Teil  daran haben... In den letzten Jahren lasse ich meinen Aibo aber kaum noch laufen. Da es keine Ersatzteile mehr gibt, möchte ich meinen Roboter-Opa schonen. Lediglich die  vier Original-Akkus pflege ich mit regelmäßigen Entlade- und Ladezyklen. Ansonsten sitzt mein Snoopy jetzt in meinem Büro in einer Vitrine und schaut mir  beim arbeiten zu. 
Home Schweden Manfred Ellen Manuela Daniel Impressum Kontakt Was ist neu? Snoopy auf einem aus Lego-Technik selbstgebautem Speedboard mit FredFlintstone-Software. Das ist mein Aibo (ERS-210A). Er heißt Snoopy.
© Familie Peller - Alle Rechte vorbehalten
Daniel Über mich Fotos Musik Füchse Aibo Links Projekte Mein aibo Vergisst nach längerer Ruhephase in der Vitrine offenbar Datum und Uhrzeit... (Mai 2013) Überraschung! Kinnsensor berührt. (Mai 2013) Auch nach mittlerweile 11 Jahren ist mein Aibo noch voll funktionsfähig! (Mai 2013)